Liebe SC Mitglieder, liebe Ronsberger mit allen dazugehörigen Ortsteilen, liebe Webseitenleser, unser SC feiert im Jahr 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem großartigen Jubiläum möchte auch ich meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen. Aus den bescheidenen Anfängen des im Jahre 1919 gegründeten TV Ronsberg ist nach dem Zusammenschluss mit dem damaligen BC Ronsberg im Laufe des vergangenen Jahrhunderts zum heutigen SC Ronsberg ein beachtlicher Verein mit annähernd 1.000 Mitgliedern und zahlreichen sehr aktiven Abteilungen entstanden.

So können wir unseren Mitgliedern eine große Palette an sportlichen Aktivitäten anbieten. Angefangen von den vielfältigen Möglichkeiten, die sich im Bereich Wintersport (Ski Alpin und Langlauf im Winter, Lauftreffs, Mountainbiketraining im Sommer) in und um Ronsberg bieten, über unsere klassischen Hallensportarten Tischtennis, Badminton, Volleyball und selbstverständlich Turnen für Jung und Alt. An unserem herrlich gelegenen Sportgelände gehen die Sparten Tennis, Fußball und Leichtathletik ihrem Sport nach. Unsere Theaterabteilung rundet das Vereinsangebot mit ihrem kulturellen Beitrag final ab.

In Zeiten großer Feierlichkeiten möchte ich all jenen danken, die sich in der Vergangenheit und bis heute treu in den Dienst des Vereins gestellt haben. Mein besonderer Dank gilt allen Trainern, Übungsleitern und Betreuern, denn ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wäre ein aktiver Sportbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich.

Auch allen Funktionären der Vorstandschaft und den einzelnen Sparten, sowie allen fleißigen und zuverlässigen Helfern von Vereinsveranstaltungen oder von verschiedensten Baumaßnahmen, gilt mein großer Dank. Durch Euren unermüdlichen Einsatz zusammen mit der Unterstützung unserer Gemeinde, ist es uns über viele Jahre hinweg gelungen, vorbildlich gepflegte Sportanlagen und eine moderne Mehrzweckhalle allen Ronsberger Sportlern zur Verfügung zu stellen. Stellvertretend für uns alle möchte ich an dieser Stelle auch nicht vergessen „Danke“ zu sagen bei allen Sponsoren, Gönnern und Freunden unseres Vereines. Ohne Eure jahrelange, treue Unterstützung wäre Vereinsarbeit auf diesem Niveau in Zukunft nicht möglich. Allen aktiven und passiven Ronsberger Sportlern, sowie allen Gästen wünsche ich aufregende und gemütliche Stunden bei unseren Jubiläumsveranstaltungen im Jahr 2019.


100 Jahre Sportgeschichte des SC 1919 Ronsberg sind erreicht und wir sind heute in der glücklichen Lage darauf zurückblicken zu können.

Nicht ohne Stolz sollten wir diesen Rückblick wagen, denn wir haben das vor 100 Jahren Begonnene zuverlässig weitergeführt. Nicht wenige von Ihnen halten dem Verein durch Ihre 50, 60 und 70 Jahre andauernde Mitgliedschaft die Treue. Natürlich würden keine 100 Jahre erreicht werden können, wenn nicht immer wieder Menschen aus unserer Mitte bereit gewesen wären, Verantwortung und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Diesem gezeigten Mut, dieser Leidenschaft, diesem Verantwortungsbewusstsein spreche ich von Herzen meinen Dank und die hohe Anerkennung für das Geleistete aus. Ich wünsche dem Verein und den heute verantwortlichen Sportkameraden stets den notwendigen Teamgeist, die Motivation und den Antrieb zum Gestalten.
Ich hoffe, Sie alle finden immer wieder auf‘s Neue die Kraft zum Handeln und eine glückliche Hand bei allen Aktivitäten, die in der Zukunft anstehen werden.

Ihnen Allen alles Gute!